
12.08.2010 DRK-Blutspendedienst West
Hoher Blutbedarf in den Krankenhäusern
DRK will mit Sommeraktion motivieren
Mit einer ganz besonderen Sommeraktion möchte der DRK-Blutspendedienst, in den bekanntlich blutspendeschwachen Sommermonaten, die Menschen motivieren. Unter den Motto „Spot an für Ihre Hilfsbereitschaft!“ erhält jeder Besucher der angebotenen Blutspendeaktionen eine hochwertige Taschenlampe, die in vielen Lebenslagen sehr hilfreich sein kann.
Auch eine Blutspende ist für viele Patienten in den Krankenhäusern hilfreich, wenn nicht sogar überlebenswichtig. Blut zu spenden ist aber auch eine gesellschaftliche Verpflichtung, der insbesondere junge Menschen nachkommen sollten.
Gelegenheit zur Spende bietet das Rote Kreuz
in Ratingen – Breitscheid
Montags bis Freitag von 14.00 – 20.00 Uhr
DRK-Blutspendedienst West, Linneper Weg 1
in Ratingen - Lintorf
am Samstag, 4. September 2010
von 13:30 - 18:00 Uhr
Dorffest Lintorf, Krummenweger Str.//Am Kohlendey
im Blutspendebus
„Spende Blut!” liest man immer wieder auf den Plakaten des DRK-Blutspendedienstes. Diesem Aufruf folgen auch täglich viele verantwortungsbewusste Menschen. Doch der Bedarf der Krankenhäuser ist so hoch, dass es noch mehr Menschen geben müsste, für die Blut spenden so selbstverständlich ist, wie der Einkauf beim Bäcker oder die Fahrt mit dem Auto. So erstaunlich es klingt: Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Organübertragungen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, und erst an sechster Stelle Verletzungen aus Sport- und Verkehrsunfällen.
Fast jeder kann Blutspender werden. Einzige Voraussetzung: Sie sind gesund, mindestens 18 Jahre alt und wiegen mindestens 50 kg. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein.
Kontakt: DRK-Blutspendedienst West
Heinz Kapschak, Pressereferent
0172-2139814
Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Oder informieren Sie sich im Internet unter
ww.blutspendedienst-west.de.
-- zurück --